70 Jahre miteinander verheiratet

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, denn dies ist in der heutigen Zeit sicherlich schon fast eine Sensation. So ein Jubelpaar werden wir so bald nicht noch einmal in unserer Gemeinde beglückwünschen können. 70 Jahre miteinander verheiratet.
Einer großen deutschen Boulevard-Zeitung war dieses wert, in einem mittelgroßen Artikel im Hamburg-Teil darüber zu berichten.

Kurz einmal die Zeit zurückgedreht. Wir schreiben den 14. Oktober 1944, die Zeit der schlimmsten Luftangriffe auf Hamburg. Dies war der Tag der grünen Hochzeit, zwei Mal musste die Hochzeitsfeier wegen Fliegeralarms unterbrochen werden. Trotz aller Widrigkeiten, war es doch eine schöne Hochzeitsfeier.
Nun siebzig Jahre später können beide auf eine gnadenreiche Zeit des Zusammenlebens zurückblicken.

Auf die Frage des Reporters für ein Rezept für ein so langes Eheleben antwortete der Ehemann: Immer großzügig sein. Und sich bei kleinen Problemen nicht sofort nach was Neuem umsehen.

Nicht ohne Grund wird dieses Ehejubiläum "Gnadenhochzeit" genannt. Denn, ohne göttliche Gnade wäre so ein Fest kaum möglich.
Die Bedeutung des Wortes "Gnade" zog sich auch durch den Gottesdienst, dem der Segensspende vorausgegangen war. Als Grundlage für den Gottesdienst diente uns das Bibelwort: Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut (Johannes 2, Vers 5).
Ganz kurz zusammengefasst, wenn wir dem Willen des Herrn folgen, wird er uns auch viel Gutes und reichlich Gnade zu Teil werden lassen.
Der Gottesdienst wurde von unserem Bezirksvorsteher gehalten, er spendete im Auftrag unseres Apostels auch den Segen zur Gnadenhochzeit.
Vor 5 Jahren war er es auch, als er noch als Bezirksevangelist den Auftrag erhielt, den Segen zur Eisernen Hochzeit zu spenden. Damals war es nicht abzusehen, dass der liebe Gott so viel Gnade walten lässt, um den 14. Oktober 2014 noch erleben zu dürfen.

Als Begleitwort für die künftige Zeit gab unser Bezirksvorsteher den beiden folgenden Bibelvers mit auf den Weg: Ich will der Gnade des HERRN gedenken und des Lobes des HERRN in allem, was uns der HERR getan hat, und in der großen Güte an dem Hause Israel, die er ihnen erzeigt hat nach seiner Barmherzigkeit und großen Gnade. Denn er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht falsch sind. (Jesaja, 63, Vers 7)

Dem Jubelpaar wünschen wir weiterhin viel Segen und Gesundheit.