Erntedank 2015

Der diesjährige Erntedank-Gottesdienst stand unter dem Bibelwort aus Hebräer 13,15.16:

So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.
Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott.

Es wurde erneut vor Augen gehalten wofür wir alles Dankbar sein können, gerade in der heutigen Zeit wird es in unserer sicheren zivilisierten Welt jeden Tag deutlich, wie schön es ist, im Frieden Leben zu können und sogar die aufnehmen zu können, die vor Krieg und Unruhen fliehen müssen.
Wichtig ist hierbei auch, über unsere Dankbarkeit zu reden und Gott hierfür zu lobpreisen.
Ein Diakon brachte in seinem Mitdienen einen weiteren Aspekt mit ein. Uns wird zu Erntedank nicht nur gesagt, wofür dankbar sein sollen, es ist auch eine Art Anleitung zum Dankbar werden.

Unsere Kirche wurde bereits am Sonnabend für den Festtag geschmückt, hier hat groß und klein ordentlich mit angepackt.
Auch für das von unserer Jugend initiiertes Projekt "Bist du bereit?" sind schon sehr viele Sachspenden eingegangen, die in den Kirchenschmuck mit eingeflossen sind.

Während des Gottesdienstes haben unsere Sonntagsschüler ein Plakat beklebt und darauf Sticker befestigt, auf denen sie raufschrieben, wofür sie dankbar sind.
Dieses Plakat wurde dann im Gottesdienst, vor der Feier des Heiligen Abendmahls, vor dem Altar aufgestellt.